Donnerstag, 23. Dezember 2010
Mosambik, Südafrika ... Cape Town :-)
Tofo ist mein letzter Halt in Mosambik. Ich war dort vor 4 Jahren schon und wie überall hat sich auch hier einiges getan. Nicht immer zum Guten. Auch hier wird heftig gebaut und die Preise sind auch enorm gestiegen. Weil ich es schon kenne übernachte ich wieder in "Fatimas Nest", einem Backpacker direkt am Wasser. Es wird bei einer Nacht bleiben. Schon nach dem ersten Essen kann ich die Leute hier in 3 Hauptgruppen unterteilen. Die erste Gruppe sind die Bräunungsspezalisten, die liegen wirklich nur am Strand rum und bräunen sich bei der Hitze. Dann gibt es die "Tanz deinen Namen" Gruppe. Als letztes die "Afrikaversteher". Sie laufen in den Klamotten rum, die hier angeblich die locals tragen. Hab damit nur noch keinen einzigen local rum laufen sehen! Ach ja und in meiner einzigen Nacht hörte ich dann wie Vertreter aus der "Tanz deinen Namen" Gruppe das "Lions King" Lied mehrstimmig beim Gehen gesungen haben.
Irgendwie kann ich mich keiner Gruppe zuordnen, will auch keine neue Gruppe eröffnen und ziehe für die letzte Nacht in Mosambik in einen anderen Backpacker um.

Bilder von unterwegs:

Der Job des "Ziegenfestmachers" ist ein gefragter in Mosambik. Die armen Fellwesen sind da auf dem Dach festgebunden und besonders in einer Kurve bei 80kmh haben die echt zu tun.



Ein Kandidat fuer Tini



Fischer in Vilanculos



Vilanculos



Fetter Baobab, so dick wie die Karre lang ist




Nach einer entspannten Nacht gehts am Morgen um 6 Uhr los. Richtung Maputo, über die Grenze und bis nach Nelspruit in Südafrika. Die Strassen sind gut und fast alle Autos haben ein südafrikanisches Nummernschild. Es ist Ferienzeit und es sieht bei den Strassenkreutzern (Bakkies) so aus, als würden sie in eine neue Wohnung ziehen. Extrem beladen und auf dem Anhänger ist entweder ein Boot oder noch mehr Hausrat. Das lockt auch die mosambikanischen Polizisten an. Alle paar Kilometer sind Kontrollen. In eine Geschwindigkeitskontrolle fahre ich dann leider sehr schnell rein. Ja mein Defender ist doch zu schnell gefahren! Stolz halte ich an, es sind dann statt 60 km/h 80 km/h gewesen. Das soll umgerechnet 25€ kosten. Da ich meine restlichen Meticals bis zur Grenze genau eingeteilt haben, passt mit das gar nicht. Ich versuche es und rede auf den guten Mann ein. Er kann leider kein Englisch und mein Portugiesisch ist in den 3 Wochen auch nicht besser geworden vom ganzen Essen bestellen und nach Unterkunft fragen.
Irgendwie schaffe ich es ihm zu erklären, dass ich seit September von Deutschland aus unterwegs bin, sein Land gut finde, heute noch nach Maputo möchte, kein Geld habe und vor 30 Jahren viele W50 Lkw von Deutschland in sein Heimatland geschickt wurden (was auch immer wir dafür bekommen haben?). Dann hab ich noch verzweifelt Entschuldigung gesagt und er hat mir den Führerschein wieder gegeben und Richtung mein Auto gedeutet. Geht doch :-)
Dieses gerettete Geld wird im nächsten Ort sofort in gutes mosambikanisches Schwarzbier getauscht, dass ich dann in Kapstadt mit meinen durstigen Freunden Max und Jakob genießen kann.

Statt der normalen Grenzstation erwische ich die LKW Station und werde innerhalb von 5 Minuten mit allen Papieren fertig. Läuft gut an diesem Tag! Ein Geste des Grenzers hätte mich aber fast verwirrt. Er meinte dass die normale Grenzstation manchmal sehr...jetzt führt er seine rechte Hand, deren Zeigefinger und Daumen einen Kreis bilden, an die linke, offene Handfläche und klopft die beiden Hände so aneinander. Was in unseren Breitengraden in einer lauten Zappelbude eine eindeutige Aufforderung zum GV ist, wird hier verwendet um einen vollen, überlaufenen Ort zu beschreiben.
Ich kanne das schon und konnte so ruhig bleiben nach dieser zweideutigen Geste. Ja das wars schon mit der Grenze, keine Kontrolle weiter, bin einfach durch und hab auch kein Stempel im Carnet, keine Versicherung. Ob das so richtig ist, wird sich beim Verlassen von Südafrika noch raustellten.

Südafika heisst mich mit Geldautomaten, einem Burgerladen und Supermarkt an der Grenze willkommen. Die Strasse ist perfekt und schon bin ich 100km weiter in Nelspruit. Gleich beim ersten Orientierungshalt werde ich angesprochen, und der Typ entpuppt sich als südafikanischer Fremdenlegionär. Ich lass mich drauf ein und am nächsten Tag besorgt James, so sein Name, neues Öl, Dieselfilter und Luftfilter für meine Diesellotte (ja nun ist es raus, so nenne ich sie). Bis Maputo sind es 20000 km seit der Abfahrt am 01.09, also der Ölwechsel längst überfällig.
Zur Sicherheit habe ich mir noch ein paar wichtige Sätze auf Afrikaans aufgeschrieben, falls doch noch was vor Kapstadt passiert.

My motor het 'n afgeloppte battery

My motor benodig water vir die verkoeler

Kan jy my motor insleep na die naaste dorp?

My vrou is siek (nicht ganz zum Auto passend aber schaden kanns nicht)

Meine Oma wäre hier ganz weit vorne mit ihrem Platt, hörte sich immer genauso an, wenn sie gesprochen hat!

Nicht mehr weit



Durch die Karoo




Hab aber keinen der Sätze sagen müssen. Nach 22240 km bin ich am 21.12 um 15 Uhr heil in Kapstadt angekommen. Max und Jakob, die Easy Rider von Hamburg, erreichten unser gemeinsames Ziel einen Tag später. Wir wohnen jetzt in Blouberg in einer feinen Schnöselhütte und freuen uns auf den Wind, der laut Vorhersage, pünktlich als Weihnachtgeschenk am 24.12 kommen soll.
Freue mich hier mit der Diesellotte ohne (ernste) Probleme angekommen zu sein. Noch mehr Freude kommt auf, da ich nach Weihnachten noch Surferverstärkung hier begrüßen kann.
Also, liebe Leser ;-), wünsche euch im Norden ein frohes Fest und hinterlasse einfach mal meine südafrikanische Nummer (+27714767257), falls Redebedarf besteht.

Zusammen mit den Hamburger Jungs und weiteren Leuten aus GB am Kap der Guten Hoffnung (heute leider mit Wolken)



Geschafft :-)

... comment

 
Glückwunsch!
Du hast es also geschafft!Supi!Feier jetzt schön mit den Jungens, viele Grüße und nochmals: Respekt Alter!Verabschiede mich jetzt auch für 3 Wochen.Werde meine Restbräune jetzt in der Karibik retten und vertiefen.Merry X-mas and à happy new yeaahhhhh!!!!!

... link  

 
Merry Christmas and a Happy New Year
Hallo Bernd,
wir wünschen dir fröhliche Weihnachten aus dem verschneiten Greifswald (bei minus 2 Grad). Wir hoffen bei euch gibt es heute auch ein Festmahl und viele Geschenke! Wir haben uns ebenfalls gerade an unserer ersten Ente ausprobiert. Mal sehen ob sie morgen ein Stein ist bzw. aussieht wie eine Kohle. :-)
Wir haben uns riesig gefreut, dass du nun fast am Ziel heil angekommen bist und wünschen allzeit gute Weiterreise.
Liebe Grüße von den Vernetzern. Außerdem wünschen wir dir einen besinnlichen, warmen Heiligabend und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.

Viele Grüße Julia und Mark

... link  


... comment
 
Frohe Weihnachten
Hi Berner! Schön wieder was von dir zu hören, Glückwunsch, das du sicher in Kapstadt angekommen bist. Respekt!!! Ich wünsche dir und deinen Freunden ein schönes Weihnachten und VIEL WIND!

PS: Ich hasse Schnee und die abgefuckte, nicht geräumte Kuhstraße!!!

Liebe Grüße dein Mieter!

... link  


... comment
 
zwischen Geschenken und Gänsebraten ...
... bliebt ein bischen Zeit für ein paar Grüße.
Meinen Glückwunsch, dass du dein Ziel erreicht hast.
Im Moment wäre deine Diesellotte hier auch sehr willkommen. Um und auf meinem Auto liegen so ca. 1000000 m³ Schnee und ich werd ne Weile brauchen, um es frei zu schaufeln. Nur wohin mit der weißen Pracht. Schneeflöckchen-Weißröckchen hat´s wirklich übertrieben. Aber es ist halt Winter.
So, dann mach mal dein Board fit und lass es dir gut gehen. Den Mädchen gehts auch ganz gut(naja Tini war gerade richtig krank, aber kennst sie ja, zum Arzt geht sie ja nicht). Ich denke an einem der nächsten Abende wirst du noch ein paar Zeilen bekommen.

Also, hab viel Spaß und viele Grüße aus der Heimat

der Jensi

... link  

 
Hallo Berndchen...
Den Wauwi hast du schon mal schön ausgesucht, aber dieser ist mir etwas zu haarig:)). Hoffe auf mehr Kandidaten. Mir fehlen auch die schwarzen gut gebauten Männerbilder-ja gut, du könntest doch auch mal paar Posen vor der Kamera machen-aus versehen auch mit Hose runter... Schön zu wissen, dass es Dir gut geht. Ich bin auch wieder auf der Höhe. Hab mich am WE ordentlich zugelötet-ich denke, dass war das Geheimrezept(Keime&Bakterien mit genug Prozenten abtöten). Nun gut, muß mich jetzt erstmal restaurieren um mit Gabi, Mischi und den Kindern in die Stadt gehen zu können. Muß meine geschenkten Sachen umtauschen, die beim Anprobieren fast weggeknallt sind. Drück Dich ganz lieb!!! Deine Tini(jetzt auch Dicki genannt)

... link  


... comment
 
Hi Berni!
Ich hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest, mit viel Sonne, gutem Essen und netten Leuten. Du hast uns hier auf jeden Fall gefehlt! Auf der Surferweihnachtsfeier blieb verdammt viel Essen übrig und am Heilig Abend hat kein netter Typ in der Kneipe auf uns gewartet...
Meine kurze Weihnachtsbilanz: 4 Weihnachtsfeiern, 7 Weihnachtsmarktbesuche, mit nicht mehr eindeutig zu beziffernden Glühweinen, und über 500 Euro für unseren HG WUZ. Ja, das sind hier etwas andere Summen ;-) Wir (also Max) hat uns bei einem kleinen Schneesturm in den Graben manövriert. Der nette Polizist wollte lustig sein und meinte: "Da habt ihr ja ungünstig eingeparkt..." Ich fand das nach 3 Stunden warten im kalten Auto und Schneesturm draußen aber nicht ganz so witzig wie er! Naja, Kühler ab, Stoßstange gebrochen, noch ein paar Kleinteile kaputt und das Nummernschild war weg. (Uns ist aber nix passiert!) Neu: "HGWAI 80" - Ein zweites "I" konnten wir weder mit Schmiergeld noch mit lieb gucken oder Witzen rausholen... Sowas kann eben auch Vorteile haben ;-)
Wir wünschen Dir alles Liebe und fühl dich ganz doll gedrückt!
(Max &) das Tinchen

... link  

 
Auf 2011!
Ich trinke auf
auf gute Freunde
verlorene Liebe
auf alte Götter
und auf neue Ziele
auf den ganz normalen Wahnsinn
auf das, was einmal war
darauf, dass alles endet
und auf ein neues Jahr!

Lieber Berni, wir wünschen dir einen guten Rutsch und in ein aufregend wunderschönes neues Jahr!

Max und Tina

... link  


... comment
 
Gesundes Neues !!
Alles Gute fürs neue Jahr "Gepard" mit vielen Abenteuern und noch einigen guten "Rutschen" auf dem Wasser am Kap wünscht Dir der Thomas (der die 6 Kilo, die er im Urlaub abgenommen hatte wieder drauf hat) aus der Heimat. Wir freuen uns auf die nächsten Berichte und Fotos, oder erscheinen Die dann in der SURF ?
Reingehauen...

... link  


... comment
 
Ein Frohes Neues!
Hallo! Auf ein Neues! Wieder ein ganzes Jahr vor uns ;-) - ich wünsch dir dafür alles Liebe!
kurzer Rückblick von mir (nur die letzten Wochen, keine Angst ;-) ):
Dezember 2010: 1. Mal zur Ü30 Party - was soll ich sagen? als ich zum DJ bin und einen Musikwunsch (möchte dazu sagen, nur die Richtung - nicht mal was spezielles!!!!) geäußert habe, hat der Typ doch echt gemeint: "Du bist hier aber nicht in der Mensa..." - ahhhhhh das weiß ich selbst, denn für die Mensa bin ich ja mitterweile zu alt!!! *heul* - nunja, ich muss ziemlich böse gekuckt haben, denn meine Begleitung musste mich vom Pult fast wegzerren *grins*
Weihnachten - nunja, die obligatorischen 5 Kilo zugenommen und nen staubsauger geschenkt bekommen - was sagt man dazu?
das war jetzt die kurzfassung - also du siehst: das Jahr 2011 kann nur besser werden! ;-)
(achja, bin wieder offiziell an der uni - zwar erst mal nur bis ende april, aber ...)
fühl dich gedrückt und bis dann!!!!
anja

... link  


... comment